Blog

Glasfaserausbau

13.02.2020: Heute habe ich neue Infoschreiben von K+M Bernd Hiller GmbH zum Glasfaserausbau in Buchholz und Marklendorf bekommen.

Infoschreiben Glasfaserausbau in Buchholz.

Infoschreiben Glasfaserausbau in Marklendorf.

 

Blutspende

Am Freitag den 13.03.2020 könnt Ihr wieder Blut spenden.Auf der DRK Webseite findet Ihr Informationen zum Blutspenden sowie einen Blutspende Check.

Helft anderen Menschen und spendet Blut.

 

Veranstaltungskalender 2020

Der Veranstaltungskalender für Buchholz und Marklendorf als Pdf.

 

Wie sicherlich alle Bürger schon festgestellt haben schreitet der Glasfaserausbau - bedingt durch die guten Wetterverhältnisse - in grossen Schritten voran. Die ersten Häuser haben schon ein Glasfaserkabel im Haus.

Mit freundlicher Genehmigung der K+M Bernd Hiller GmbH habe ich das Informationsschreiben zu den Ausbauphasen als Pdf erstellt.

Korrektur 21.01.2020 - der POP (Point of Presence - Knotenpunkt innerhalb eines Kommunikationssystems) wird mittels eines großen Kranwagens nicht wie ich gestern berichtet habe am 22.01.2020 gesetzt, sondern am 29.01.2020. Der Standort befindet sich am Marklendorfer Mühlenweg in Höhe des Gewerbegebietes. Der Mühlenweg wird also am 29.01.2020 zeitweise gesperrt sein.

Da ich häufiger gefragt werde habe ich eine Timeline mit den Ausbauphasen erstellt:

Setzen des POP

29.01.2020

Am Mittwoch den 29.01.2020 wird der POP (Point of Presence - Knotenpunkt innerhalb eines Kommunikationssystems) gesetzt.
11.2019 - 04.2020

Bauphase I: Teifbau Ortsnetz

Teifbau und Verlegung der ortznetzstrassen im öffentlichen Bereich (alle Straßen)
01.2020 - 06.2020

Bauphase II: Tiefbau Hausanschlüsse

Tiefbau mit Verlegung des Hausanschlussrohres auf privatem Grund. Anschließend erfolgt die Installation des Hausanschlusses am festgelegten Standort. Für diese Baumaßnahme nehmen die Mitarbeiter von K+M Bernd Hiller GmbH Kontakt mit den Eigentümern auf, um alle relevanten Punkte zu besprechen.
04.2020 - 06.2020

Bauphase III: Montage und Inbetriebnahme

Einblasen des Glasfaseranschlusses und anschliessende Freischaltung des Anschlusses. Für den Glasfaserkabelzugund dem Inbetriebnahmeterminwerden zwei separate mit den Mitarbeitern von K+M Bernd Hiller GmbH abgesprochen.

 

Ich habe Herrn Braune-Frehse von K+M gebeten mir neuste Informationen zum Ausbau zukommen zu lassen.

Norbert Blume

 

 

 

Bildergallerie Buchholz (Aller)

Um die Webseite hinsichtlich der Ladezeiten zu verbessern habe ich einige Änderungen vorgenommen. Unter anderem habe ich diesbezüglich auch die Bildergallerie neu gestaltet. Die Änderungen sind wichtig um die Webseite für für Handys zu optimieren. Über 50% der Zugriffe erfolgen über mobile Geräte.

Norbert Blume